Infos zur PraxisApp & Videosprechstunde

Unsere PraxisApp "Meine Pädiatrische Praxis"
Wir haben für euch die PraxisApp „Meine Pädiatrische Praxis“ freigeschaltet. Die App bietet:
  • Nachrichten und Informationen aus eurer Praxis, z.B. über Schließzeiten oder persönliche Nachrichten, falls wir euch telefonisch nicht erreichen.
  • Automatische Erinnerungen zu den Vorsorgezeiträumen
  • Chat-Funktion um mit uns direkt in Kontakt zu treten
  • Videosprechstunde direkt in der App

 

Wieso muss ich bei der Registrierung die Versicherungsnummer angeben? Ich möchte das nicht.

Seit einem Update im Sommer 2023 verlangt die App bei gesetzlich Versicherten  leider die Versicherungsnummer. Wenn Sie diese nicht angeben möchten, geben Sie bitte „privatversichert“ an um die Angabe zu umgehen. Die Daten in der App werden nicht an die Krankenkasse übermittelt. 

Videosprechstunde in der PraxisApp

Die Videosprechstunde ist ein Angebot, um euch flexible Beratung zu allen Themen zu ermöglichen, bei denen nicht zwangsläufig eine Untersuchung des Kindes erfolgen muss und die Beratung im Vordergrund steht.

  • Der Termin kann zusammen mit dem Patienten oder nur mit Eltern stattfinden, das ist vom Einzelfall abhängig.
  • Für die Nutzung ist die Installation der PraxisApp „Meine Pädiatrische Praxis“ Voraussetzung.
  • Nachdem ihr euch in der App registriert habt, könnt ihr einen Termin zur Videosprechstunde vereinbaren, am besten direkt hier online.
  • Normalerweise bekommt ihr am Tag vor dem Termin noch einmal eine Erinnerung per Email in der die Uhrzeit vermerkt ist, zu der du dich in der App im virtuellen Warteraum einfinden solltest. Bitte verbleibe unbedingt in dem Fenster des Warteraums, sonst können wir euch nicht kontaktieren.
  • Solltest du doch verhindert sein, sage den Termin bitte vorher ab.
 
 
Sollten Probleme bei der Videosprechstunde auftauchen, dann beachte bitte folgende Punkte:
  • Hast du eine stabile Internetverbindung? Eventuell klappt es besser mit mobilen Daten als mit einer instabilen WLAN-Verbindung.
  • Bitte gehe sicher, dass du die aktuellste Version der App installiert hast.
  • Dir wird die Videosprechstunde in der App nicht angezeigt? Dies kann daran liegen, dass du bei der Registrierung Frau Dr. Michalowski als deine Ärztin ausgewählt hast. Die Videosprechstunde ist nur bei Dr. Dick und Dr. Dugué möglich.
  • Bitte gehe sicher, dass die App die Push-Nachrichten anzeigen darf:

    iPhone-Benutzer: Gehen Sie zu „Einstellungen“, dann in „Mitteilungen“, dann die jeweilige PraxisApp auswählen und aktivieren Sie dort „Mitteilungen erlauben“. 

    Android-Benutzer: Gehen Sie zu Einstellungen > Apps > PraxisApp auswählen > Benachrichtigungen > und aktivieren Sie dort die Benachrichtigungen. Bei manchen Android-Geräten finden Sie diese Funktion allerdings unter einem anderen Punkt.

  • Bitte beachte auch die FAQ des App-Betreibers hier.


Für welche Anliegen eignet sich die Videosprechstunde?

Im Grunde für alles, wofür der Patient oder die Patientin nicht untersucht werden muss. Zum Beispiel für die Besprechung von Untersuchungsergebnissen, Gespräche zur Entwicklung des Kindes, aber auch z.B. zur Beratung zu akuten Erkrankungen, wenn ihr gerade im Urlaub seid.

Übrigens wird eine sichere und datenschutzkonforme Verbindung aufgebaut. Alle Daten des Videogesprächs werden verschlüsselt übertragen und auf keinem Server gespeichert. Ihr braucht also keine Bedenken bezüglich des Datenschutzes haben.

Wie bei allen technischen Neuerungen, kann es sein, dass noch nicht alles rund läuft. Bei dir hat etwas nicht geklappt oder du hast Rückmeldungen zur PraxisApp oder der Videosprechstunde? Dann schreib uns gerne eine Nachricht

NEU: Offene AKUT-SPRECHSTUNDE

- täglich von 8:30-9:30 Uhr -

Liebe Eltern, liebe Jugendliche,

ab sofort bieten wir RSV-Impfungen für Neugeborere an, 

ab dem 1.10. auch die Grippe-Impfung. Bitte vereinbart rechtzeitig 

einen Termin. Wir freuen uns auf Eure Kontaktaufnahme.

Euer Praxisteam aus Delbrück!